Pflegepersonal: Gesunde Wut

 

13.5.2022

 

Am 12. Mai hat das Gesundheitspersonal demonstriert. Diese Demo, zu der mehrere Gewerkschaften, die Arbeiterkammer und sogar die Ärztekammer aufgerufen haben, war für diese Arbeitenden eine Gelegenheit, ihre Wut über den katastrophalen Zustand des Gesundheitssystems auszudrücken. Seit Jahrzehnten protestieren sie immer wieder, um ihre Arbeitsbedingungen und das Gesundheitssystem zu verteidigen. Nun hat die Pandemie die Situation weiter verschärft und heute fehlen viele Arbeitskräfte, weil der enorme Druck, das Arbeitstempo, das ständige Einspringen, die verrückten Arbeitszeiten und der unzureichende Lohn viele entmutigt und dazu bringt, aufzugeben.

Selbst Politiker/innen erklären offen, dass in den nächsten 8 Jahren 100.000 Pflegekräfte fehlen werden.

Die Kolleg/innen, die diese Situation nicht so hinnehmen wollen und die Sache selbst in die Hand nehmen wollen, haben völlig Recht.

Plakate


Plakat 5.jpg

Publikationen


1892 die erste Arbeiterinnenzeitung.jpg Die ehemaligen Volksdemokratien .jpg Schriftenreihe 23.jpg Linksfraktion.png