Überall hören wir vom großen Fachkräftemangel und wie schwer es sei, qualifizierte Leute zu finden. Dann wäre es doch naheliegend, mehr Geld in die Ausbildung zu stecken! Genau das Gegenteil macht die Regierung!
Bei einer großen Paketzusteller-Firma gab es im Dezember in Salzburg eine Razzia der Finanzpolizei. Es stellte sich heraus, dass die Firma die Arbeiter/innen oft 77 Stunden pro Woche arbeiten ließ, angefangen von 4:00 morgens bis um 24:00. Bei Dienstverhinderung wegen Urlaubs oder Krankheit mussten…
Schon seit Jahren gibt es einen Pflegekräftemangel in Österreich. Der fragile Zustand dieses kranken Systems wurde mit der Corona-Pandemie für viele noch sichtbarer. Damals wurde von der österreichischen Bundesregierung sogar ein eigener Korridorzug für die rumänischen Pflegekräfte geschaffen. Man…
In der Urologie im AKH hat ein massiver Pflegepersonalmangel, aufgrund von untragbaren Arbeitsbedingungen, dazu geführt, dass eine urologische Station ganz gesperrt ist und auf der zweiten statt 48 nur noch 18 Betten vorhanden sind. Die Patient/innen, die an der Urologie operiert werden, werden…
Für wen die aktuellen hohen Preise besonders bedrohlich sind, sind die Frauen, und zwar insbesondere die Arbeiterinnen. Das macht eine Zahl ganz deutlich: 955 Euro brutto! Das ist die durchschnittliche Alterspension der ehemaligen Arbeiterinnen in Österreich. Die Betonung liegt auf durchschnittlich.…
Mitte Jänner sollen bis zu 85.000 E-Cards gesperrt werden, weil auf diesen kein Passfoto abgebildet ist. Das Problem dabei – die Betroffenen wurden im Vorhinein nicht informiert, oder darum gebeten, ein Foto noch abzugeben. Davon erfährt man lediglich ganz beiläufig aus den Nachrichten bzw. beim…
Ein 18-jähriger Israeli, Tal Mitnick, wurde Anfang Jänner ins Gefängnis geworfen, weil er sich mitten in der Offensive im Gazastreifen weigerte, in die Armee einberufen zu werden, um seinen Wehrdienst abzuleisten. In einem offenen Brief erklärte er, dass er die vom israelischen Staat in Gaza und im…
Vom 10. Jänner bis zum 12. Jänner haben die deutschen Lokomotivführer/innen für mehrere Tage gestreikt und den Bahnverkehr zum größten Teil gelähmt. Sie fordern eine Lohnerhöhung von 550 Euro, um die Inflation auszugleichen.
Mit geschätzten 15 Milliarden Euro Schulden hat am 29. November René Benkos Signa Holding beim Handelsgericht Wien den Antrag auf Konkurs eingereicht. In den letzten Jahren mussten die Arbeitenden in Deutschland und Österreich die Galeria Kaufhof Karstadt zweimal vor der Insolvenz retten und für die…
Vonseiten der NEOS hört man, dass die armen Unternehmer die komplizierte Rechnung mit dem 13. und 14. Gehalt nicht hinbekommen. Deswegen würden sie gerne diese Sonderzahlungen auf die übrigen Monate aufteilen – wer’s glaubt, wird selig! Wir hätten da eine bessere Idee: mehr Personal in der…