Eine große Kündigungswelle im Herbst in der Industrie zeichnet sich ab. In dieser Branche stieg nämlich die Arbeitslosigkeit im August im Vergleich zum Vorjahr um 16,6 %. Auch in anderen Bereichen hat die Arbeitslosigkeit zugenommen, insgesamt nämlich um 9,8 %, d.h. 352.000 Arbeitslose … bei nur…
Derzeit laufen in ganz Österreich die Bauarbeiten zum Breitbandausbau für das Internet über Glasfaser. Diese Arbeiten werden großteils über ausländische Subfirmen (Spanien, Deutschland, Schweden …) abgewickelt – beauftragt von österreichischen Firmen. Nach nur wenigen Kontrollen durch die…
Während man die zunehmende Arbeitslast auch direkt aus den steigenden Krankenstandstagen herauslesen kann, nimmt dies ein Vertreter der Wirtschaftskammer Salzburg zum Anlass zu fordern, den ersten Krankenstandstag nicht mehr zu bezahlen. Er behauptet, dass damit Missbrauch vermieden werde.
Die inklusive Hans-Radl-Schule, wo Kinder mit Behinderung unterrichtet werden, löst ab September ihre Oberstufe auf. 25 Schüler/innen sollen die Schule verlassen und in eine sonderpädagogische Einrichtung im 2. Bezirk gehen … die noch nicht existiert! Die Eltern erklärten, dass es für die Kinder…
Mitte Mai traten sowohl die Essenszusteller/innen von Foodora als auch einige Tage später zusammen mit Lieferando-Bot/innen wieder stundenweise in den Streik, um höhere Löhne einzufordern. Hochgerechnet auf ein Monat verdienen Essenzusteller/innen für 40 Stunden in der Woche gerade einmal € 1.430, -…
Die griechischen Parlamentswahlen am 6. Mai waren ein politisches Erdbeben, das bis Brüssel, Berlin und London zu spüren war. Die bisherige griechische Parteienlandschaft wurde völlig durcheinander gewirbelt. Das Wahlergebnis ist einerseits Ausdruck der politischen Krise im Land, andererseits wurde…
Die Einführung des "elektronischen Gesundheitsaktes" ELGA ist nun so gut wie fix. Beschlossen im Ministerrat, soll die Einführung Ende nächsten Jahres starten. Entgegen den ursprünglichen Plänen ist die Teilnahme für die Ärzt/innen nun freiwillig; sie haften aber, wenn sie aufgrund von…
Die kapitalistische Krise hat Griechenland fest im Griff. Die herrschende Klasse ist angeschlagen. Die Lohnabhängigen haben mit bisher 17 Generalstreiks auf die Angriffe von Regierung und EU geantwortet. Es gibt in der Gesellschaft eine deutliche Linksentwicklung. Aber noch ist der Ausgang der…
Der Kriseneinbruch von 2008 war der massivste seit 80 Jahren. Nach einem Zwischenaufschwung von 2009 bis 2011 gewinnt die Krise jetzt wieder an Fahrt. Eine Aktualisierung unserer Einschätzung.
Seit Monaten erzählen uns PolitikerInnen und Medien, dass die „Pleitegriechen“ endlich sparen müssen. Angeblich, damit „wir“ nicht für sie zahlen müssen. Wir werden hier mit einigen weit verbreiteten Lügen aufräumen und die eigentlichen Gründe für die Krise in Griechenland erläutern.