Ihre Gesellschaft


Flutkatastrophe – wann zahlen die Verantwortlichen – die Kapitalisten?

19 Sep 2024: 
Allein in Niederösterreich, das zum Katastrophengebiet erklärt wurde, mussten am vergangenen Wochenende 2.400 Menschen aus ihren Häusern evakuiert werden. Es gab nur in diesem Bundesland 76 Einsätze mit Hubschrauber, um Menschen aus den Wassermassen zu retten. 33.600 Einsatzkräfte waren tätig. 5 Menschen sind ums Leben gekommen. Die Folgen des…

Dividenden: Diebstahl auf Rekordniveau

13 Nov 2023: 
2023 verspricht ein gutes Jahr für Aktionäre zu werden. Im zweiten Quartal wurden weltweit 568 Milliarden US-Dollar an Dividenden von den 1.200 größten Unternehmen der Welt ausgeschüttet, was einem Anstieg von 5 % entspricht. Bereits im Jahr 2022 hatten sich die Aktionäre weltweit 1,56 Billionen US-Dollar geteilt, was als „historisch“ bezeichnet…

Lehrer/innenmangel?! Klarer Fall fürs Bundesheer!

17 Sep 2023: 
Einen Monat vor Schulstart fehlten immer noch 200 Pädagog/innen an den Schulen. Der Lehrer/innenmangel war im vergangen Schuljahr schon so schlimm, dass manche Klassen an Volksschulen sogar teilweise tageweise zumachen mussten, weil wegen des Personalmangels einfach keine Aufsicht möglich war. Genau so fehlt es aber auch an ausreichend…

Waffen wichtiger als Medikamente

17 Apr 2023: 
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hat aufgrund fehlender Finanzierung angekündigt, 1.500 Stellen zu streichen und 20 der weltweit 350 Zentren schließen zu müssen.

Bankenkrise: Die Angst vor der Ansteckung

28 Mär 2023: 
Nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) erklärten Biden, die europäischen Minister und die Chefs der Zentralbanken in allen Tonlagen, dass keine Panik aufkommen müsse, dass die Banken solide seien, dass keine Ansteckung Europas zu befürchten sei ... Einige Tage später wurde die Credit Suisse, eine der dreißig größten Banken der…

2008, die Krise des Kapitalismus

01 Okt 2018: 
Vor zehn Jahren verursachte der Konkurs der amerikanischen Bank Lehman Brothers eine Krise, die in Wirklichkeit bis heute zu spüren ist . Sie ging mit der Vernichtung von Millionen Arbeitsstellen und mit Sparplänen für die Arbeitenden einher, um Milliarden an Finanzspritzen zu finanzieren, die die verschiedenen Regierungen zahlten, um die Banken…

Militärausgaben: der Tod ist ihr Geschäft

01 Aug 2017: 
Auf diesem brennenden Planeten nehmen die Militärhaushalte zu. Kaum hatte Trump Ende Februar angekündigt, dass die USA im Jahr 2018 ihre Militärausgaben um 9% erhöhen würden, verkündete China Anfang März, dass es 7% an zusätzlichen Mitteln dafür aufwenden wird.

Nicht die Digitalisierung, sondern die Profitgier von Finanz- und Großkonzernen bedroht unsere Jobs!

16 Mai 2017: 
In letzter Zeit hört man häufig, dass die Einführung von Robotern und die zunehmende Automatisierung in der Industrie sowie in den Dienstleistungen in den nächsten Jahren sehr viele Arbeitsstellen vernichten könnten. Stimmt das wirklich?

Jeder dritte Betrieb plant Jobabbau - welchen Ausweg gibt es?

05 Dez 2014: 
Keine rosigen Prognosen für die Wirtschaft in Österreich gibt es für das Jahr 2015. Demnach kämpfen vor allem Unternehmen mit weniger als 50 Arbeiter/inne/n mit der Wirtschaftslage. Die Unternehmer/innen reagieren mit der einzigen Art, die sie kennen, um ihren Profit zu sichern: Personalabbau. Zusätzlich sind der Wirtschaftskammer auch die…

Krank durch Arbeit - eine Epidemie

03 Nov 2014: 
Letzte Woche wurden 18 Bergarbeiter in der Türkei in einer Grube eingeschlossen. 300 Meter tief liegende Teile stürzten ein und wurden von Wasser überflutet, sie verschütteten die dort Arbeitenden. Der Arbeitsminister gab zu, dass die Sicherheit der Arbeiter eigentlich nicht gegeben war.

Plakate


Plakat 11.jpg

Publikationen