Griechenland vor einer Revolution?

Marxistische Einschätzungen der Entwicklung des Klassenkampfes in Griechenland

 

Marxismus-Broschüre Nr. 39, April 2012, 72 Seiten, 3,5 Euro (plus Porto)

Bestellungen an: arka.org@gmx.at

Vorwort

Seit drei bis vier Jahren ist Griechenland der Brennpunkt des Klassenkampfes in Europa. Seit 2009 hat es 17 Generalstreiks gegeben. Die herrschende Klasse ist in einer Sackgasse. Der Klassenkampf geht weiter und ist noch nicht entschieden.

Bereits im Dezember 2008 kam es, vor dem Hintergrund der beginnenden Krise und nach der Ermordung eines Jugendlichen durch die Polizei, zu einer wochenlangen Jugendrevolte – mit der sich der erste der vorliegenden Artikel beschäftigt.

Der zweite Text, Laboratorium Griechenland, stammt von März 2010, als die kapitalistische Krise Griechenland bereits voll im Griff und die massiven Angriffe auf die Lohnabhängigen begonnen hatten. Dieser Beitrag beschäftigt sich besonders mit der Frage, warum die Krise gerade Griechenland so hart getroffen hat, und mit der Abwärtsdynamik des griechischen Kapitalismus.

Der dritte Text untersucht die griechische Krise im Zusammenhang mit der Politik der herrschenden Klassen der EU und insbesondere Deutschlands. Der vierte Text, vom Januar 2011, analysiert speziell die Klassenkampfentwicklung in Griechenland und die Entwicklung der Arbeiter/innen/bewegung.

Der fünfte, im April 2012 verfasste Text versucht eine Zwischenbilanz von Krise und Klassenkampf in Griechenland, beschäftigt sich mit der aktuellen Lage und diskutiert die Frage, ob sich das Land vor einer Revolution befindet.

Was in Griechenland passiert, wird auf ganz Europa wesentliche Auswirkungen haben. Griechenland ist ein Laboratorium für die Politik der herrschenden Klassen in der EU. Aber auch für die Arbeiter/innen/bewegung haben die Kämpfe an der Ägäis große Bedeutung, werden doch sämtliche politische Konzeptionen auf den Prüfstand gestellt. Für Revolutionäre und Revolutionärinnen anderer Länder ist es wichtig, aus den griechischen Erfahrungen zu lernen, Solidarität mit der griechischen Arbeiter/innen/klasse zu zeigen und mit Genoss/inn/en in Griechenland in Verbindung zu stehen.

ARKA, April 2012