Das vorliegende Dokument ist die programmatische Grundlage der Organisation arbeiter.innen.kampf (ARKA). Wir verbinden dabei das, was wir - auch in Abgrenzung zu den bürgerlichen und stalinistischen Zerrbildern des "Marxismus" - für ein marxistisches Grundverständnis ansehen, mit grundlegenden strate-gischen und taktischen Positionierungen.
Die ursprüngliche Fassung dieses Dokuments wurde Ende 1998 verfasst. Die „Grundsätze“ waren dann in abgeänderter und ergänzter Form bereits die politische Basis von Vorläuferorganisationen des ARKA.
Die im September 2011 neu gegründete Organisation arbeiter.innen.kampf über-nimmt die Grundsätze als ihr programmatisches Grundlagendokument. Wir denken, dass es auf dieser programmatischen Ebene adäquate Antworten auf die Grundfragen der Arbeiter/innen/bewegung gibt. Revolutionäre Programme sind aber generell nichts Zeitloses. Neue Erfahrungen können Korrekturen notwendig machen.
Vom heutigen Standpunkt würden wir in ein Grundsatzdokument sicherlich weitere Aspekte, insbesondere in Hinblick auf den Organisationsaufbau, einfügen. Wir haben das vorliegende Dokument aber unverändert gelassen und verweisen zusätzlich auf unser Papier „Für eine revolutionäre Arbeiter/innen/organisation!“