Der Lebensmittel- und Industriegüterkonzern Agrana hat vor, bis 2027/28 400 bis 500 zu streichen. Wieder einmal sind es hunderte von Arbeiterfamilien, deren Leben vom kapitalistischen Profitstreben beeinträchtigt wird. Im März hat Agrana schon zwei Standorte geschlossen, und zwar in Leopoldsdorf im…
Die Kollektivvertrags-Verhandlungen der Metallindustrie sind heuer innerhalb von wenigen Stunden fertig gewesen. Das kann nur heißen, dass alles im Vorhinein ausgemacht war. Die Gewerkschaft hat einem Abschluss weit unter der Inflation und das für 2 Jahre zugestimmt. Und auch, wenn die Inflation…
Mitte August fehlten laut Bildungsdirektionen in Wien noch 240 Lehrpersonen, und in Kärnten etwa 100, vor allem im Pflichtschulbereich, also in den Volks- und Mittelschulen. Ebenso gibt es einen Mangel an Elementarpädagog/innen für die Kindergärten, da sind es einige Hunderte Pädagog/innen, die…
Sklavenartige Arbeitsverhältnisse sind traurige Realität auf vielen österreichischen Feldern: keine Toiletten, stundenlange Schichten und miserable Löhne für harte körperliche Arbeit in der prallen Sonne, und das oft in Akkordarbeit. Beispielsweise bekommt man am Marchfeld für das geerntete…
Ein Drittel der Großbetriebe beschäftigt keine einzige Person über 60 Jahre, laut Arbeiterkammer. Während die Industriellenvereinigung lautstark fordert, dass man erst mit 68 Jahren in Pension gehen soll, der Wirtschaftskammerpräsident sogar 70 vorschlägt, wollen viele Betriebe aber gar keine…
Während die Unternehmerschaft beständig darüber jammert, wie schwierig es für sie sei, „hohe Steuerabgaben, hohe Lohnnebenkosten", zu zahlen, lenken sie davon ab, dass sie ohnehin den geringsten Teil zum Budget beitragen. Über 76%, also den Großteil des Haushalts, stemmen nämlich die Arbeitenden…
Der Waffenstillstand in Gaza und die Freilassung israelischer Geiseln und palästinensischer Gefangener lösen verständlicherweise Erleichterung und Hoffnung auf ein Ende des Krieges aus. Aber nach zwei Jahren des Massakers und der Zerstörung sind die Bewohner Gazas dazu verdammt, in Trümmern zu…
Medien haben es im Sommer angekündigt: Ab 2026 werden Paare ihre Verlobung in einer Raumkapsel erleben können – 35 Kilometer über der Erde! Die Pariser Agentur ApoteoSurprise inszeniert den Antrag mit Luxus-Menü, Musik und spektakulärer Aussicht. Der Preis für eine solche Reise bleibt unbekannt.
Die Beschäftigten der Londoner U-Bahn streikten fünf Tage lang für Lohnerhöhungen und eine Verkürzung der Arbeitszeit auf 32 Stunden pro Woche. Der Verkehr kam fast vollständig zum Erliegen und das gesamte Stadtleben wurde beeinträchtigt.
Bei einem Aufmarsch der Rechtsextremen Ende Juli in Wien, grölten diese rassistische Parolen und stellten offen ihre verbotenen Symbole mitten in der Stadt zur Schau. Mehr als 200 Anzeigen hagelte es aber für die Gegendemonstrant/innen, die es wagten sich dem Aufmarsch der 200 Identitären in den Weg…