550 Stellen wird die Voest in der Steiermark, in Kapfenberg und Kindberg abbauen. Das sind zwei Städte, deren Bewohner zu großen Teilen in der Stahlindustrie arbeiten oder gearbeitet haben. Der Abbau Arbeitsplätze, der schon vor langem begonnen hat, ist eine Katastrophe für die Arbeitenden der…
Bei ATB in Spielberg haben sich die Beschäftigte einstimmig für Kampfmaßnahmen ausgesprochen. Um den Betrieb zu «sanieren» hat nämlich die Leitung beschlossen, 360 von insgesamt 400 Stellen zu vernichten. Die Entscheidung der Arbeitenden wurde unter anderem von der Gefahr motiviert, dass der…
Swarovski baut 200 Arbeitsplätze in Wattens, in Tirol ab. Innerhalb der nächsten 3 Jahre könnten dort sogar 2.000 Stellen gestrichen werden.
Swarovski sei in Not, titeln die Zeitungen. Ja genau, die Familie, die lange Zeit zu den 5 reichsten Familien in Österreich gehört hat und die ein Vermögen…
Während der Corona-Zeit wurde im Pflegewohnhaus Donaustadt die Mindestanzahl an Pflegepersonen, die auf einer Station anwesend sein müssen, komplett gestrichen. Bisher hat die Leitung diese Regelung auch noch nicht zurückgenommen.
22 von 160 Arbeitern einer Fabrik in Wien, die Etiketten herstellt, haben sich mit dem Coronavirus angesteckt. Die Firma hat nun drei Arbeiter fristlos entlassen. Einer von ihnen war 29 Jahre dort beschäftigt und fällt durch die Entlassung um eine Abfertigung von 12 Monatslöhnen um.
Laut dem Dividendenreport der Arbeiterkammer bescherte das Jahr 2024 „abermals Spitzengewinne” für die ATX-Konzerne, nach den Rekordjahren 2021 und 2022. Die fünf ersten Konzerne erwirtschafteten gemeinsam einen Gewinn von 10 Milliarden Euro. Für 2024 erreichen die Dividendenausschüttungen „ein…
Mark Mateschitz hat „heimlich“ 5 Millionen Euro für die Flutopfer gespendet. Das berichten Kronen Zeitung, Kurier, Kleine Zeitung, Salzburger Nachrichten, Heute, Weekend, Oe24 … Verdächtig, dass so eine „heimliche“ Geste kurz nach einer Diskussion um eine Erbschaftssteuer für Superreiche kommt.…
Das israelische Militär lässt Bomben über der Hauptstadt Beirut fallen, vier Krankenhäuser mussten bereits zusperren, da diese beschossen wurden. Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht. Es gibt keinen Aufschrei der Regierenden der imperialistischen Länder. Und es sterben mehr als tausend…
Allein in Niederösterreich, das zum Katastrophengebiet erklärt wurde, mussten am vergangenen Wochenende 2.400 Menschen aus ihren Häusern evakuiert werden. Es gab nur in diesem Bundesland 76 Einsätze mit Hubschrauber, um Menschen aus den Wassermassen zu retten. 33.600 Einsatzkräfte waren tätig. 5…
Anfang September sind zwei Bauarbeiter in Schärding, Oberösterreich, auf der Baustelle verschüttet worden und gestorben, nachdem ein Gewölbe eingestürzt ist. Dabei handelt es sich um zwei 23-jährige Asylwerber aus Syrien. Selbst wenn die Umstände des Unfalls teilweise noch unklar sind, zeigen die…