Aufgrund der Gewinnmaximierung und Profitgier der Lufthansa gab es in letzter Zeit immer wieder Stellenabbau. Doch nun beginnen die Angriffe auf die Versorgungssysteme aller Beschäftigten.
Der Textilfaserhersteller Lenzing AG will massiv Stellen abbauen. Trotz großer Gewinne sollen an die 700 Arbeiter/innen ihre Jobs verlieren. Die Gewerkschaft zeigte sich zuerst empört, ging aber schließlich in die Knie.
Immer wieder wird uns gesagt, dass in Spitälern keine Arbeitskämpfe möglich seien... zumindest nicht in Österreich. Die Tatsachen beweisen das Gegenteil. Es gab Ende der 1980er Jahren in den Wiener Gemeindespitälern eine Bewegung des Krankenpflegepersonals, deren Ausmaß bemerkenswert war und die…
Über vier Monate lang haben hunderte Arbeiter/innen des PSA-Werkes in Aulnay für den Erhalt ihres Werkes gestreikt. Wir veröffentlichen hier einen Bilanz-Text der französischen trotzkistischen Organisation Lutte Ouvriere (LO), deren Aktivist/inn/en in der Fabrik seit langem verankert waren und nun…
Die ÖVP-FPÖ Regierung in Salzburg stellt sich das Problem der Ausfinanzierung der Kinderbetreuungsplätze offenbar gar nicht. Die FPÖ hat eine sogenannte „Herdprämie“ durchgesetzt, wo Frauen einen kleinen Bonus bekommen, wenn sie ihre Kinder nicht in den Kindergarten schicken, sondern sie zu Hause…
Zum vierten Mal in fünf Jahren wurde Mitte Juni die österreichische Hauptstadt von der britischen Wochenzeitschrift The Economist als lebenswerteste Stadt der Welt eingestuft. Medien und Politiker griffen diese „Information“ auf, um sich selbst zu beglückwünschen. Die Autoren der Untersuchung hätten…
Mehrere Bundesstaaten in den USA erlassen gerade Gesetze, die den Unternehmen die legale Ausbeutung von Kindern ab 14 Jahren erleichtern.
So sollen 14jährige in einigen Bundesstaaten bis 23 Uhr abends arbeiten dürfen – und 6 Stunden pro Tag. Sie sollen auch in gefährlichen Branchen wie im…
Die Leichen von 79 Migrant/innen wurden vor der Küste Griechenlands geborgen, nachdem ein von Libyen aus gestartetes Boot mit mehr als 700 Passagieren gesunken war. Nur etwa 100 Menschen wurden gerettet, was auf eine weitaus höhere Zahl von Todesopfern schließen lässt. Das Boot war von…
Am 6. Juni wurde Andreas Babler gegen Hans-Peter Doskozil als neuer Vorsitzender der SPÖ gewählt. Babler, der sich selbst als Marxist bezeichnet, verwendet in seinen Reden kämpferische Worte, und viele seiner Äußerungen deuten auf ein Programm hin, das positiv für die Lohnabhängigen und die breite…