Der Krankenanstaltenverbund der Stadt Wien (KAV) hat ein besonderes Credo: Das Sparen. Bereiche, die früher Teil der Krankenhausorganisation waren, werden an externe Firmen ausgelagert. Diese bezahlen die Beschäftigten besonders schlecht und setzen sie unter Druck. Das ist vor allem in der…
Die Situation des Pflegepersonal in Wiener Spitälern ist seit Jahren immer schlechter geworden. Durch den Mangel an Turnusärzt/inn/en und einer längst fälligen Arbeitszeitverkürzung bei ihnen bleibt die Frage, wer deren Arbeit macht. Der Wiener Krankenanstaltenverbund löst das Problem, indem er auch…
Am 2. Februar hat die Voith-Konzernleitung angekündigt, dass über 800 Beschäftigte in Deutschland gekündigt und die Papiermaschinenproduktion am Standort St. Pölten endgültig geschlossen werden soll. 150 Arbeiter/innen sollen hier ihren Job verlieren. Die Beschäftigten sind schockiert, der…
185 Arbeiter/innen vom Umdasch-Shopfitting in Amstetten (Niederösterreich) haben in einer Abstimmung entscheiden müssen, ob sie lieber Lohnkürzungen hinnehmen und länger arbeiten oder ihren Job verlieren würden. Die Manager/innen erklärten, dass sie bei einem "Nein", den Standort schließen müssten,…
Samstag Abend beendete die Lokführergewerkschaft GDL den Eisenbahnerstreik in Deutschland. Nachdem ein Arbeitsgericht den Streik für rechtmäßig und verhältnismäßig erklärt hatte, gibt nun die Gewerkschaft als "Zeichen des guten Willens" von alleine klein bei.
Die Beschäftigten der Londoner U-Bahn streikten fünf Tage lang für Lohnerhöhungen und eine Verkürzung der Arbeitszeit auf 32 Stunden pro Woche. Der Verkehr kam fast vollständig zum Erliegen und das gesamte Stadtleben wurde beeinträchtigt.
Bei einem Aufmarsch der Rechtsextremen Ende Juli in Wien, grölten diese rassistische Parolen und stellten offen ihre verbotenen Symbole mitten in der Stadt zur Schau. Mehr als 200 Anzeigen hagelte es aber für die Gegendemonstrant/innen, die es wagten sich dem Aufmarsch der 200 Identitären in den Weg…
Einige Superreiche haben kein Problem damit, sich Luxusbunker bauen zu lassen, in die sie im Falle einer Katastrophe flüchten können. So hat der Meta-Chef Mark Zuckerberg die Insel Kauai in Hawaii ausgewählt, um dort auf einem 900 Hektar großen Grundstück ein bescheidenes, gepanzertes Häuschen…
Der Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer hat in einem Interview erklärt, Teilzeitarbeit sei „zu attraktiv“, deshalb gebe es in Österreich so viele Beschäftigte in Teilzeit. So einen Stuss! Für viele Jobs werden nur Teilzeitstellen angeboten, und die Beschäftigten werden dann flexibel eingesetzt, wie…
Nach dem schockierenden Attentat an einer Grazer Schule Anfang Juni, hat die steirische Landesregierung beschlossen, 2,5 Millionen Euro bei sozialen Organisationen einzusparen. Betroffen ist auch der Gewaltschutz und Gwaltprävention, neben Organisationen, die sich der Armutsbekämpfung und der…