Eine neue, von der Arbeiterkammer geförderte Studie rückt die unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei der Maskenfirma Hygiene Austria ein bisschen mehr ans Tageslicht. Leiharbeiter/innen berichten von unbezahlten Überstunden, schneller eingestellten Maschinen und Früh- gleich nach Nachtschichten,…
Derzeit laufen die Kollektivvertragsverhandlungen für den Handel. Die Arbeitsbedingungen hier haben sich in den letzten beiden Jahren dramatisch verschlechtert. Im Lebensmittelhandel hat sich seit 2019 die Zahl derjenigen, die in der Nacht arbeiten um 1/3 erhöht. Das heißt die Beschäftigten arbeiten…
Am 9.11. sind in Wien 4.000 Auszubildende der Pflege und medizinisch-technischen, diagnostischen und therapeutischen Bereiche auf die Straße gegangen. Einige berichteten, dass sie durch den zunehmenden Druck in der Arbeit sogar weniger trinken, damit sie nicht die Toilette aufsuchen müssen. Denn die…
Letzte Woche spielte sich ein altbekanntes Szenario ab. Nach mehreren Verhandlungsrunden und ein paar Stunden Warnstreiks haben die Vertreter der Metallindustrie einen Abschluss akzeptiert, den sie gewiss schon in Betracht gezogen hatten. Er enthält eine Lohnerhöhung von 3,55% zum 1. November. Das…
Laut einem Bericht der AK Oberösterreich ist jede dritte Arbeitsstelle eine Leiharbeitsstelle. Währenddessen feiert der Arbeitsminister Kocher den Rückgang der Arbeitslosenquote von 7,6 auf 6,3 Prozent und behauptet, das Problem liege darin, dass viele zu wählerisch bei der Arbeitssuche seien ...
Während die Unternehmerschaft beständig darüber jammert, wie schwierig es für sie sei, „hohe Steuerabgaben, hohe Lohnnebenkosten", zu zahlen, lenken sie davon ab, dass sie ohnehin den geringsten Teil zum Budget beitragen. Über 76%, also den Großteil des Haushalts, stemmen nämlich die Arbeitenden…
Der Waffenstillstand in Gaza und die Freilassung israelischer Geiseln und palästinensischer Gefangener lösen verständlicherweise Erleichterung und Hoffnung auf ein Ende des Krieges aus. Aber nach zwei Jahren des Massakers und der Zerstörung sind die Bewohner Gazas dazu verdammt, in Trümmern zu…
Medien haben es im Sommer angekündigt: Ab 2026 werden Paare ihre Verlobung in einer Raumkapsel erleben können – 35 Kilometer über der Erde! Die Pariser Agentur ApoteoSurprise inszeniert den Antrag mit Luxus-Menü, Musik und spektakulärer Aussicht. Der Preis für eine solche Reise bleibt unbekannt.
Die Beschäftigten der Londoner U-Bahn streikten fünf Tage lang für Lohnerhöhungen und eine Verkürzung der Arbeitszeit auf 32 Stunden pro Woche. Der Verkehr kam fast vollständig zum Erliegen und das gesamte Stadtleben wurde beeinträchtigt.
Bei einem Aufmarsch der Rechtsextremen Ende Juli in Wien, grölten diese rassistische Parolen und stellten offen ihre verbotenen Symbole mitten in der Stadt zur Schau. Mehr als 200 Anzeigen hagelte es aber für die Gegendemonstrant/innen, die es wagten sich dem Aufmarsch der 200 Identitären in den Weg…