550 Stellen wird die Voest in der Steiermark, in Kapfenberg und Kindberg abbauen. Das sind zwei Städte, deren Bewohner zu großen Teilen in der Stahlindustrie arbeiten oder gearbeitet haben. Der Abbau Arbeitsplätze, der schon vor langem begonnen hat, ist eine Katastrophe für die Arbeitenden der…
Bei ATB in Spielberg haben sich die Beschäftigte einstimmig für Kampfmaßnahmen ausgesprochen. Um den Betrieb zu «sanieren» hat nämlich die Leitung beschlossen, 360 von insgesamt 400 Stellen zu vernichten. Die Entscheidung der Arbeitenden wurde unter anderem von der Gefahr motiviert, dass der…
Swarovski baut 200 Arbeitsplätze in Wattens, in Tirol ab. Innerhalb der nächsten 3 Jahre könnten dort sogar 2.000 Stellen gestrichen werden.
Swarovski sei in Not, titeln die Zeitungen. Ja genau, die Familie, die lange Zeit zu den 5 reichsten Familien in Österreich gehört hat und die ein Vermögen…
Während der Corona-Zeit wurde im Pflegewohnhaus Donaustadt die Mindestanzahl an Pflegepersonen, die auf einer Station anwesend sein müssen, komplett gestrichen. Bisher hat die Leitung diese Regelung auch noch nicht zurückgenommen.
22 von 160 Arbeitern einer Fabrik in Wien, die Etiketten herstellt, haben sich mit dem Coronavirus angesteckt. Die Firma hat nun drei Arbeiter fristlos entlassen. Einer von ihnen war 29 Jahre dort beschäftigt und fällt durch die Entlassung um eine Abfertigung von 12 Monatslöhnen um.
Bei einem Aufmarsch der Rechtsextremen Ende Juli in Wien, grölten diese rassistische Parolen und stellten offen ihre verbotenen Symbole mitten in der Stadt zur Schau. Mehr als 200 Anzeigen hagelte es aber für die Gegendemonstrant/innen, die es wagten sich dem Aufmarsch der 200 Identitären in den Weg…
Einige Superreiche haben kein Problem damit, sich Luxusbunker bauen zu lassen, in die sie im Falle einer Katastrophe flüchten können. So hat der Meta-Chef Mark Zuckerberg die Insel Kauai in Hawaii ausgewählt, um dort auf einem 900 Hektar großen Grundstück ein bescheidenes, gepanzertes Häuschen…
Der Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer hat in einem Interview erklärt, Teilzeitarbeit sei „zu attraktiv“, deshalb gebe es in Österreich so viele Beschäftigte in Teilzeit. So einen Stuss! Für viele Jobs werden nur Teilzeitstellen angeboten, und die Beschäftigten werden dann flexibel eingesetzt, wie…
Nach dem schockierenden Attentat an einer Grazer Schule Anfang Juni, hat die steirische Landesregierung beschlossen, 2,5 Millionen Euro bei sozialen Organisationen einzusparen. Betroffen ist auch der Gewaltschutz und Gwaltprävention, neben Organisationen, die sich der Armutsbekämpfung und der…
In Ungarn ergreift Präsident Victor Orban immer mehr Maßnahmen gegen LGBTIQ-Personen. Wie Migrant/innen dienen sie ihm als Sündenböcke, damit er an der Macht bleibt.
Zuletzt hatte Orban die Pride Parade in Budapest verboten. Daraufhin trotzten mehrere Hunderttausend Menschen dem Verbot und gingen…