Nach insgesamt sieben Verhandlungsrunden haben die Metaller eine Lohnerhöhung von 3,4% bis 4,3%, aber mindestens 80 Euro im Monat erkämpft. 16% Lohnerhöhung für die Lehrlinge, sowie einen Überstundenzuschlag von 100% für die 11. und 12. Arbeitsstunde. Fünf Verhandlungsrunden waren die Unternehmer…
Nach fünf Runden erfolgloser Kollektivvertragsverhandlungen mit der Unternehmerschaft hat die Gewerkschaft die Beschäftigten der Metallindustrie zu Warnstreiks für mehr Lohn, Kündigungsschutz für jene, die Arbeitszeiten von täglich 12 Stunden oder 60 Stunden pro Woche ablehnen, und auch höhere…
Vier Mitarbeiter/innen der steirischen Firma Brolli haben im August ihre katastrophalen Arbeitsbedingungen im «Falter» bekannt gemacht. Brolli ist der zweite Riese in der österreichischen Textilreinigung. Er beschäftigt 800 Mitarbeiter/innen, hauptsächlich Frauen, die nicht viel mehr als 1 .000 Euro…
1998 gab es in Österreich 20.000 LeiharbeiterInnen, heute sind es viermal so viele – nämlich 85 000! Ein Höchststand, der schon ein Zeichen der Verschlechterung der Situation der Beschäftigten im Allgemeinen ist. Gerade LeiharbeiterInnen stehen unter besonders großem Druck, weil sie keine feste…
Die Landwirtschaftskammer und die Landarbeiterkammer haben Ende Juli gemeinsam einen Gesetzesvorschlag zur Verschlechterung der Arbeitsbedingungen in der Land- und Forstwirtschaft formuliert. Nur die Pro-Ge und die GPA kritisieren diese Pläne und die Landarbeiterkammer selbst, die nur die Interessen…
In Österreich hat das Filmen von korrupten Politikern mittlerweile Tradition. Und auch die Erklärungen, die darauffolgen, könnte jeder Volksschüler, der die Hausaufgabe nicht bringt, glaubwürdiger machen. Georg Dornauer, bisheriger Chef der Tiroler SPÖ musste Mitte November „beiseite treten“. Ein…
Am 6. November erfuhr die Welt, dass Donald Trump zum nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde und sein Amt am 20. Januar 2025 antreten wird.
Viele waren schockiert und entsetzt. Wie konnte ein verurteilter Vergewaltiger, Schwerverbrecher und zweifach angeklagter Präsident…
130.000 Menschen protestierten am Wochenende in Valencia gegen die konservativ-rechte Regionalregierung. Diese hat zu verantworten, dass die Bewohner/innen Ende Oktober viel zu spät vor der tödlichen Flutkatastrophe gewarnt wurden. Mehr als 200 Menschen sind tot, und 78 Menschen galten zum Zeitpunkt…
Das israelische Parlament (die Knesset) stimmte am Montag, den 28. Oktober, für ein Gesetz, das die Aktivitäten des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge UNRWA auf dem gesamten israelischen Staatsgebiet verbietet. Nur zehn der 120 Abgeordneten des Parlaments stimmten dagegen, die arabischen…
Nach einem siebenwöchigen Streik haben die 33 000 Arbeitenden von Boeing im Nordwesten der USA die Unternehmensleitung zum Rückzug gezwungen. Sie erreichten eine Lohnerhöhung von 38 % für die nächsten vier Jahre, was den von ihnen geforderten 40 % nahe kommt. Die Geschäftsleitung weigerte sich…