Opel: Allen Grund zur Empörung
Am 10. September haben die Opel-Arbeiter/innen im Asperner Werk das letzte F17 5-Gang-Getriebe hergestellt. Weil diese Produktion ausläuft, so heißt es, sollen 400 Arbeitende ihren Job verlieren. Ein sogernannter «Sozialplan» wurde schon ausgehandelt, aber große…
In Vorarlberg wurden im Juli drei Hotels angezeigt, da ihre Arbeiter/innen mehr als 90 Stunden in der Woche arbeiten mussten. Das bedeutet 13 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche. Eine Kontrolle des Arbeitsinspektorats in 57 Hotels hat ergeben, dass bei 23, also fast der Hälfte der Hotels, die…
Die Voest Alpine stellt sich auf einen Wirtschaftsrückgang, der besonders die Stahlproduktion treffen könnte, ein. Unter diesem Vorwand haben die Manager schon Sparmaßnahmen gestartet. „Kostenoptimierungsprogramme“ und „Effizienzsteigerungsprogramme“ nennen sie das. Oder auf gut Deutsch, Kündigung…
Während viele Chefs sich gerne darüber aufregen, dass die Arbeitenden angeblich so häufig im Krankenstand sind, deckt eine kürzliche Untersuchung auf, dass jeder Zweite Arbeitende in Österreich krank in die Arbeit geht, anstatt sich auszukurieren.
Aus der Sicht von Kurz und Kickl sollen Asylwerber in Zukunft bei Hilfsarbeiten (also Reinigung, Küchenbetrieb, Transporte, Instandhaltung, Landschaftspflege, etc.) einen Lohn von maximal 1,5 Euro pro Stunde erhalten. Es wäre ja so ungerecht den Zivildienern gegenüber, die einen mickrigen Lohn…
Am 27. April findet die Wien-Wahl statt. Überall blühen Wahlplakate (manche stinken auch nach der üblichen Hetze), wo die verschiedenen Parteien uns ein besseres Leben versprechen, wenn wir sie wählen. Das ist eine Lüge. Keine von ihnen will oder kann etwas gegen den steigenden Arbeitsdruck, die zu…
Donald Trump hat einmal mehr seine Ambitionen zur Einverleibung Grönlands in die USA betont. Grönland besitzt, wie die Ukraine einen Schatz unter der Erde. Darunter sind Kupfer, Graphit oder sogenannte seltene Erden, die heißbegehrt für die Herstellung von E-Autos und anderen elektronischen…
Die Verteidigungsministerin Claudia Tanner hat Anfang März stolz über die Investitionen in die österreichische Aufrüstung berichtet. Bis 2032 werden die Rüstungsausgaben auf 2% des BIP verdoppelt. Sie nennt das ganze hübsch „Aufbauplan“. Zusätzlich wurden bereits 4 Milliarden Euro für…
Im November 2024 kamen beim Einsturz des Bahnhofvordachs im serbischen Novi Sad 15 Menschen ums Leben. Das Bahnhofsgebäude wurde kurz zuvor unter Zeitdruck renoviert, um es im Juli feierlich zu eröffnen. Beteiligt an den Bauarbeiten waren der Regierungspartei nahestehende Baufirmen. Seitdem…
Die Regierungsverhandlungen von ÖVP und FPÖ präsentieren sich zur Zeit als große Show. Anscheinend wollen sie ihrer jeweiligen Basis weis machen, wie hart sie sich für ihre Ziele in der Regierung einsetzen. Wer am Ende gewinnt, sind aber die Banken und Konzerne. Die FPÖ hatte eine zahnlose…