Der Krankenanstaltenverbund der Stadt Wien (KAV) hat ein besonderes Credo: Das Sparen. Bereiche, die früher Teil der Krankenhausorganisation waren, werden an externe Firmen ausgelagert. Diese bezahlen die Beschäftigten besonders schlecht und setzen sie unter Druck. Das ist vor allem in der…
Die Situation des Pflegepersonal in Wiener Spitälern ist seit Jahren immer schlechter geworden. Durch den Mangel an Turnusärzt/inn/en und einer längst fälligen Arbeitszeitverkürzung bei ihnen bleibt die Frage, wer deren Arbeit macht. Der Wiener Krankenanstaltenverbund löst das Problem, indem er auch…
Am 2. Februar hat die Voith-Konzernleitung angekündigt, dass über 800 Beschäftigte in Deutschland gekündigt und die Papiermaschinenproduktion am Standort St. Pölten endgültig geschlossen werden soll. 150 Arbeiter/innen sollen hier ihren Job verlieren. Die Beschäftigten sind schockiert, der…
185 Arbeiter/innen vom Umdasch-Shopfitting in Amstetten (Niederösterreich) haben in einer Abstimmung entscheiden müssen, ob sie lieber Lohnkürzungen hinnehmen und länger arbeiten oder ihren Job verlieren würden. Die Manager/innen erklärten, dass sie bei einem "Nein", den Standort schließen müssten,…
Samstag Abend beendete die Lokführergewerkschaft GDL den Eisenbahnerstreik in Deutschland. Nachdem ein Arbeitsgericht den Streik für rechtmäßig und verhältnismäßig erklärt hatte, gibt nun die Gewerkschaft als "Zeichen des guten Willens" von alleine klein bei.
Einen Monat vor Schulstart fehlten immer noch 200 Pädagog/innen an den Schulen. Der Lehrer/innenmangel war im vergangen Schuljahr schon so schlimm, dass manche Klassen an Volksschulen sogar teilweise tageweise zumachen mussten, weil wegen des Personalmangels einfach keine Aufsicht möglich war. Genau…
In den Sommerwochen wurden zwei obdachlose Männer und eine Frau in Wien im Schlaf mit Messern niedergestochen. Die beiden Männer sind an den Verletzungen gestorben, die Frau hat nach Notoperationen überlebt. Die Polizei geht von einem Serienmörder aus, genaueres wurde aber bisher nicht bekannt.…
In Österreich besitzen 335 Leute ein Drittel des heimischen Finanzvermögens (Immobilien nicht mitgerechnet). Das ist das Ergebnis des globalen Vermögensreports der Unternehmensberatung BCG. Jeder von ihnen besitzt mehr als 100 Millionen Dollar.
Anfang Juni wurde bekannt, dass Rene Benko mit seiner Signa-Immobiliengesellschaft durch den Verkauf von Kika/Leiner 1.900 Arbeitsplätze am Gewissen hat. Der Immobilienkonzern verdient mit diesem Verkauf 300 Millionen Euro, während die Beschäftigten wegen ihrer Zukunft in Unsicherheit sind. Für den…
Die ÖVP-FPÖ Regierung in Salzburg stellt sich das Problem der Ausfinanzierung der Kinderbetreuungsplätze offenbar gar nicht. Die FPÖ hat eine sogenannte „Herdprämie“ durchgesetzt, wo Frauen einen kleinen Bonus bekommen, wenn sie ihre Kinder nicht in den Kindergarten schicken, sondern sie zu Hause…