Der Autohersteller Ford hat geplant bis Ende 2014 massive Einsparungen durchzuführen. Die Konzernleitung erklärte, dass sie bis Ende 2014 zwei Werke in Belgien und eines in Großbritannien schließen und einen Teil der Produktion nach Valencia/Spanien zu verlegen.
Im niederösterreichischen Ternitz wehren sich die Arbeiter des Stahlrohproduzenten Schöller-Bleckmann gegen die Einführung des 4-Schicht-Betriebes. Aufgrund des Widerstandes wurde der Plan der Unternehmensleitung vorerst zurückgezogen. Allerdings wurden vier Arbeiter gekündigt und 14 weitere mit…
Die Großkonzerne in Frankreich haben die Wahlen im Mai/Juni abgewartet. Jetzt kündigt einer nach dem anderen Massenentlassungen an: etwa Renault, Alcatel und insbesondere der Peugeot-Citroen-Konzern, der die Anzahl der Beschäftigten gleich um 8.000 reduzieren will.
Die oberösterreichische Landesregierung hat im Herbst beschlossen, die Gehälter der Landesbediensteten zu kürzen. Dagegen hat die GdG (Gewerkschaft der Gemeindebediensteten) Anfang Dezember eine Demo in Linz organisiert, an der 5000 Menschen teilgenahmen.
Was mit Entschlossenheit möglich ist, zeigten die ArbeiterInnen von Haslinger Stahlbau in Feldkirchen. Der Betrieb hat 360 Beschäftigte und war am Metallerstreik beteiligt.
Die NATO hat gerade eine gigantische Übung angekündigt, an der 90 000 europäische und amerikanische Soldaten über mehrere Monate beteiligt sein werden, und bezeichnet Russland implizit als Feind, wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Die Herrscher der imperialistischen Welt bereiten sich militärisch auf…
Mitte Jänner sollen bis zu 85.000 E-Cards gesperrt werden, weil auf diesen kein Passfoto abgebildet ist. Das Problem dabei – die Betroffenen wurden im Vorhinein nicht informiert, oder darum gebeten, ein Foto noch abzugeben. Davon erfährt man lediglich ganz beiläufig aus den Nachrichten bzw. beim…
Ein 18-jähriger Israeli, Tal Mitnick, wurde Anfang Jänner ins Gefängnis geworfen, weil er sich mitten in der Offensive im Gazastreifen weigerte, in die Armee einberufen zu werden, um seinen Wehrdienst abzuleisten. In einem offenen Brief erklärte er, dass er die vom israelischen Staat in Gaza und im…
Vom 10. Jänner bis zum 12. Jänner haben die deutschen Lokomotivführer/innen für mehrere Tage gestreikt und den Bahnverkehr zum größten Teil gelähmt. Sie fordern eine Lohnerhöhung von 550 Euro, um die Inflation auszugleichen.
Mit geschätzten 15 Milliarden Euro Schulden hat am 29. November René Benkos Signa Holding beim Handelsgericht Wien den Antrag auf Konkurs eingereicht. In den letzten Jahren mussten die Arbeitenden in Deutschland und Österreich die Galeria Kaufhof Karstadt zweimal vor der Insolvenz retten und für die…