Laut einem Bericht der AK Oberösterreich ist jede dritte Arbeitsstelle eine Leiharbeitsstelle. Währenddessen feiert der Arbeitsminister Kocher den Rückgang der Arbeitslosenquote von 7,6 auf 6,3 Prozent und behauptet, das Problem liege darin, dass viele zu wählerisch bei der Arbeitssuche seien ...
Am Dienstag den 12.10. haben in Wien 5.000 Kindergärtner/innen der privaten Kindergärten gestreikt und ihren Protest auf die Straße getragen. Es mangelt an Personal, die Gruppen sind viel zu groß, und seit Corona hat sich die Situation natürlich verschlimmert. Denn es muss viel zusätzlicher Aufwand…
Im August gab es Betriebsversammlungen bei den Betrieben der Ledererzeugenden Industrie. Die
Mindestlöhne der Beschäftigten liegen bei unverschämten 1.305 Euro brutto. So niedrig, wie in keiner anderen
Branche. Von diesen Löhnen betroffen sind vorwiegend Frauen, deren Arbeit hart, dreckig und…
Nachdem die Austrian Airlines 450 Millionen Euro an Staatshilfen in der Covid-Krise erhielt wollte sich das Management letztes Jahr noch Prämien in Millionenhöhe auszahlen. Was dann doch durch einen öffentlichen Aufschrei nicht passierte. Dieses Jahr im Mai setzte dieses Management die Beschäftigten…
Die Chefinnen der Bäckerei Szihn und Felber regen sich auf, dass sie seit Monaten händeringend nach Arbeitskräften suchen aber unerklärlicherweise niemand finden können. Die Leute würden sich in der sozialen Hängematte ausruhen, lieber AMS Geld kassieren, als in der Bäckerei arbeiten.
In Ungarn ergreift Präsident Victor Orban immer mehr Maßnahmen gegen LGBT-Personen. Wie Migrant/innen dienen sie ihm als Sündenböcke, um an der Macht zu bleiben.
Zuletzt hatte Orban den Pride March in Budapest verboten. Daraufhin trotzten mehrere Hunderttausend Menschen dem Verbot und gingen
Die Wirtschaftskammer klagt darüber, dass die Hitzewelle die Wirtschaft erheblich belasten würde. Denn die Arbeitenden sind aufgrund ihrer natürlichen Grenzen nicht mehr in der Lage auf den Baustellen, in der Produktion, in der Landwirtschaft in dem Mördertempo zu arbeiten, wie es die Chefs sonst…
Israel hat den Iran angegriffen und dutzende militärische Ziele, darunter auch Nuklearanlagen, bombardiert. 78 Menschen wurden bereits innerhalb eines Tages getötet, darunter Militärexperten aber auch zahlreiche Zivilist/innen. Dies hat nicht nur die Spirale der Gewalt im Nahen Osten weiter…
Die wenigen Bilder, die uns aus dem Gazastreifen erreichen, sind erschreckend. Leichen liegen nach der Bombardierung eines Marktes und einer Schule auf der Straße. Menschen werden kaltblütig von der israelischen Armee erschossen, wenn sie versuchen zu fischen, um etwas zu essen aufzutreiben.
Die weltweiten Militärausgaben sind 2024 um 9,4% gestiegen und erreichen einen Rekordwert von 2,7 Billionen Dollar. Das sind 2.700 Milliarden Dollar. Sie waren damit noch nie so hoch seit dem Ende des Kalten Krieges. Das berichtet das Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI. Deutschland legte…