Österreich


1.500 Euro brutto Mindestlohn bis 2020: ein Wahlzuckerl, das die nächsten Angriffe verdeckt

16 Jul 2017: 
Nach einem halben Jahr Verhandlungen haben sich Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und ÖGB auf 1.500 Euro brutto Mindestlohn im Kollektivvertrag geeinigt.

Hinter dem neuen Wahlzirkus – die Diktatur der großen Unternehmer

22 Jun 2017: 
Nach dem Zusammenbruch der rot-schwarzen Regierung Mitte Mai wird es nun vorzeitig Mitte Oktober Wahlen geben. Die großen Parteien haben schon ihren Wahlkampf begonnen. Und ihre Vorsitzenden stellen ihre persönlichen Ambitionen zur Schau.

Drogerie Müller: die abscheulichen Methoden eines Haies des Großhandels

11 Apr 2017: 
Anfang des Jahres wurde eine Mitarbeiterin der Drogeriekette Müller gekündigt, „zufälligerweise“ kurz nachdem sie einen Betriebsrat gründen wollte. Nun kommen durch eine von der Gewerkschaft durchgeführte Befragung immer mehr katastrophale Arbeitsbedingungen ans Licht: Taschenkontrollen auch vor Kunden, Spindkontrollen, sogar ohne, dass die…

Opel: Die Arbeiter/innen sollen sich darauf vorbereiten, nicht die Opfer der Automobilgeier zu werden

27 Feb 2017: 
Opel wird vielleicht an den französischen Konzern und Konkurrenten Peugeot (PSA) verkauft. Zumindest gibt es diesbezüglich seit Wochen heimliche Gespräche. Aber die Arbeitenden der zwei Konzerne haben dies erst vor kurzem durch die Medien erfahren.

Von wegen die Metaller verdienen zu viel - wir Arbeitenden verdienen viel zu wenig!

19 Okt 2016: 
Wie jedes Jahr findet derzeit die Metaller-Herbstlohnrunde statt. Und wie jedes Jahr erlebt man ein ähnliches Schauspiel. Die Gewerkschafter überbringen ihre zahmen Forderungen.Die Unternehmer beklagen ihre ach so schlechte wirtschaftliche Situation. Sie jammern, dass sie den Arbeiter/innen nichts zahlen können, weil sie sonst dem Ruin zum Opfer…

Das Kasperltheater und die Marionetten des Kapitals

13 Sep 2016: 
Die neue Stichwahl findet nun also doch nicht am 2. Oktober wie vor­gesehen statt. Das gab Innenmi­nister Sobotka am 12. September bekannt. Die Regierung sagt jetzt, dass sie eine „ordnungsgemäße Durchführung“ der Wahl gewähr­leisten will. Was für ein Kasperlthe­ater!

Arbeiterkämpfer Vinzenz Knoll 1926-2015

08 Nov 2015: 
Am 5. November 2015 ist Vinzenz Knoll im Alter von 89 Jahren gestorben. Er war Ende der 1960er Jahre ein engagierter und kämpferischer Arbeiterbetriebsrat im Elin-Werk in Weiz (Steiermark). Gegen seine Entlassung haben die Elin-Arbeiter 1970 einen 3-tägigen wilden Streik geführt.

Rezension: Schwarzbuch Raiffeisen

22 Apr 2015: 
Das Buch von Lutz Holzinger und Clemens Staudinger ist durchaus ein Polit-Schocker! Und das gilt selbst für eingefleischte Kenner der politischen und wirtschaftlichen Zustände in Österreich. Auf 228 Seiten kann man detailliert nachlesen, wie die Raiffeisen-Netzwerke und ihr Handlanger/innen ständig hart am Rande der Legalität agieren. Besonderes…

Für eine echte Gesamtschule unter Kontrolle der Arbeiter/innen!

11 Mär 2015: 
Neben der SPÖ treten zuletzt auch die Industriellenvereinigung und die westösterreichischen ÖVP-Landesorganisationen für eine gemeinsame Schule der 6-14-Jährigen ein. Was ist davon zu halten? Und warum kann die Arbeiter/innen/klasse das höchstens kritisch unterstützen?

Jeder dritte Betrieb plant Jobabbau - welchen Ausweg gibt es?

05 Dez 2014: 
Keine rosigen Prognosen für die Wirtschaft in Österreich gibt es für das Jahr 2015. Demnach kämpfen vor allem Unternehmen mit weniger als 50 Arbeiter/inne/n mit der Wirtschaftslage. Die Unternehmer/innen reagieren mit der einzigen Art, die sie kennen, um ihren Profit zu sichern: Personalabbau. Zusätzlich sind der Wirtschaftskammer auch die…

Plakate


Plakat 12.jpg

Publikationen