Derzeit laufen die Kollektivvertragsverhandlungen für den Handel. Die Arbeitsbedingungen hier haben sich in den letzten beiden Jahren dramatisch verschlechtert. Im Lebensmittelhandel hat sich seit 2019 die Zahl derjenigen, die in der Nacht arbeiten um 1/3 erhöht. Das heißt die Beschäftigten arbeiten…
Am 9.11. sind in Wien 4.000 Auszubildende der Pflege und medizinisch-technischen, diagnostischen und therapeutischen Bereiche auf die Straße gegangen. Einige berichteten, dass sie durch den zunehmenden Druck in der Arbeit sogar weniger trinken, damit sie nicht die Toilette aufsuchen müssen. Denn die…
Letzte Woche spielte sich ein altbekanntes Szenario ab. Nach mehreren Verhandlungsrunden und ein paar Stunden Warnstreiks haben die Vertreter der Metallindustrie einen Abschluss akzeptiert, den sie gewiss schon in Betracht gezogen hatten. Er enthält eine Lohnerhöhung von 3,55% zum 1. November. Das…
Laut einem Bericht der AK Oberösterreich ist jede dritte Arbeitsstelle eine Leiharbeitsstelle. Währenddessen feiert der Arbeitsminister Kocher den Rückgang der Arbeitslosenquote von 7,6 auf 6,3 Prozent und behauptet, das Problem liege darin, dass viele zu wählerisch bei der Arbeitssuche seien ...
Am Dienstag den 12.10. haben in Wien 5.000 Kindergärtner/innen der privaten Kindergärten gestreikt und ihren Protest auf die Straße getragen. Es mangelt an Personal, die Gruppen sind viel zu groß, und seit Corona hat sich die Situation natürlich verschlimmert. Denn es muss viel zusätzlicher Aufwand…
Vonseiten der NEOS hört man, dass die armen Unternehmer die komplizierte Rechnung mit dem 13. und 14. Gehalt nicht hinbekommen. Deswegen würden sie gerne diese Sonderzahlungen auf die übrigen Monate aufteilen – wer’s glaubt, wird selig! Wir hätten da eine bessere Idee: mehr Personal in der…
Nach einem kurzen Waffenstillstand geht die israelische Armee nun mit Panzern und Bomben auch gegen den Süden des Gazastreifens vor, wo mehr als eine Million Menschen Schutz suchen. Während der Angriff der Hamas am 7. Oktober zu Recht von allen Seiten verurteilt wurde, gibt es keine relevante…
Der ehemalige US-Außenminister Kissinger ist im Alter von 100 Jahren gestorben.
Er führte unter anderem den Krieg in Vietnam, organisierte Pinochets Staatsstreich in Chile 1973, förderte die Unterdrückung in Argentinien während der Militärdiktatur und deckte die Massaker in Osttimor durch die…
Sechs Pharmafirmen, darunter auch Böhringer Ingelheim hatten 14 Jahre lang Absprachen über Mindestpreise für Basisstoffe für krampflösende Medikamente getroffen. Von den 13,4 Millionen an Strafzahlung entfallen alleine auf Böhringer Ingelheim 10,4 Mio. Beschäftigten wird immer vom heiligen…
2023 verspricht ein gutes Jahr für Aktionäre zu werden. Im zweiten Quartal wurden weltweit 568 Milliarden US-Dollar an Dividenden von den 1.200 größten Unternehmen der Welt ausgeschüttet, was einem Anstieg von 5 % entspricht. Bereits im Jahr 2022 hatten sich die Aktionäre weltweit 1,56 Billionen…