Nachdem die Post von der Privatisierungswelle 2006 erfasst wurde, haben immer weniger Beschäftigte immer mehr schultern müssen. Zwischen 2009 und 2019 wurde ein Fünftel der Belegschaft, nämlich 5.000 Mitarbeiter/innen, abgebaut. An ihre Stelle traten Schein-Selbständige, die einer Hetze…
Nicht nur die Spitäler leiden seit Jahren unter Personalmangel. Schon lange fehlen der Berufsrettung in Wien Leute. Die Corona-Krise verschlimmert die Lage dermaßen, dass viele Sanitäter/innen nach einem 12-Stunden Dienst weitere 12 Stunden arbeiten sollen.
Mitte Oktober ist der letzte Motor im Opel-Werk Wien Aspern vom Band gelaufen. 300 Arbeiter/innen werden Ende des Jahres ihren Job verlieren. Laut Betriebsrat gehen 100 von ihnen angeblich freiwillig. 200 Arbeiter/innen sind aber gar nicht einverstanden. Darunter sind auch viele ältere Kolleg/innen,…
Da die zweite Covid-Welle nun zu einem gefährlichen Mangel an Pflege- und ärztlichem Personal geführt hat, will der Wiener Stadtrat Hacker pensionierte ehemalige Beschäftigte zurück auf die Stationen holen.
Seit mehr als 8 Monaten leben wir mit der Covid-Epidemie. Währenddessen hätten die…
Der Traton-Konzern - eine Tochterfirma von VW - zu dem der Nutzfahrzeughersteller MAN gehört, hat trotz Krise für das dritte Quartal 2020 Gewinne von 160 Mio. Euro veröffentlicht. Es gibt sogar eine Produktionssteigerung: 19% mehr Busse und LKWs wurden im Vergleich zum Vorjahr produziert. Trotzdem…
Unter dem Titel „SOS Wohlstand“ hat die Industriellenvereinigung der Regierung Anfang Juli einen Katalog an Maßnahmen „zur Reparatur der Wettbewerbsfähigkeit und des Industriestandortes“ vorgelegt. Neben einer Modernisierung des Wirtschaftsunterrichts in den Schulen oder der Abschaffung eines…
In Zeiten der andauernden Krise des Kapitalismus steht uns das nächste Sparpaket bevor, nun in der Höhe von fast 12 Milliarden Euro – und das egal, wer ab Herbst in der Regierung sitzt. Laut Forderung der EU (in der unsere Politiker/innen in ihren jeweiligen Fraktionen vertreten sind, allen voran…
Nach tagelangen fremdenfeindlichen Ausschreitungen, die von Rechtsextremen organisiert worden waren, versammelten sich am 7. August in verschiedenen britischen Städten mehrere zehntausend Menschen zu Gegendemonstrationen.
Die Demonstrant/innen, bei denen es sich manchmal um ganze Familien…
Nach dem Tod von drei Mädchen, die von einem 17-jährigen Jugendlichen getötet worden waren, versuchten rechtsextreme Aktivisten, in Southport einen Aufstand zu provozieren, unter dem falschen Vorwand, der Mörder sei ein Ausländer muslimischen Glaubens. Eine Moschee wurde von Rechtsextremen ins…
Die israelische Armee hat mit einer Impfkampagne ihrer Soldaten gegen Polio begonnen. Die Zerstörung des Gazastreifens, seiner Gebäude, Krankenhäuser und Infrastruktur führt zu einer beispiellosen Verschlechterung der Gesundheitssituation der Palästinenser/innen. Aufgrund des Mangels an sauberem…