Die italienische UniCredit Bank, die 2005 die Bank Austria übernommen hat, setzt den Sparstift an. Bis zu 12.000 Stellen sollen laut Medien weltweit bis 2018 gestrichen werden. Die genauen Pläne werden jetzt im November veröffentlicht. Vor allem Arbeitende in Österreich, Deutschland und Italien soll…
Nachdem der FMMI (Maschinen und Metallwarenindustrie) unter Jaulen des üblichen Klagelieds vom ach so hohen internationalen Konkurrenzdruck sich zunächst geweigert hatte, grundlegende Forderungen der Gewerkschaften überhaupt zu diskutieren, haben nun die Verhandlungen zum Metaller-KV begonnen.
Zusätzliche Aufgaben, Einsparungen und hoher Arbeitsdruck - vielen Pflegekräften in Wiens Spitälern reicht es. Es gibt Protestaktionen und die passive Gewerkschaft gerät unter Druck.
Im Chemiepark Linz ist am 22. September ein 54-jähriger Arbeiter durch Überdruck auf einem Stickstofftank in den Tod gestürzt worden. Nur vier Tage davor ist ein 21-jähriger Arbeiter bei Verschubarbeiten am Bahnhof Bruck/Mur von Waggons überrollt worden.
Weltweit will Siemens 12.000 Arbeitsplätze vernichten. In Deutschland gab es dagegen bereits erste Demonstrationen. In Österreich lässt sich die Gewerkschaft noch damit beschwichtigen, dass die Standorte bei uns nicht oder kaum betroffen seien. Das ist aber kurzsichtig.
Am 27. April findet die Wien-Wahl statt. Überall blühen Wahlplakate (manche stinken auch nach der üblichen Hetze), wo die verschiedenen Parteien uns ein besseres Leben versprechen, wenn wir sie wählen. Das ist eine Lüge. Keine von ihnen will oder kann etwas gegen den steigenden Arbeitsdruck, die zu…
Donald Trump hat einmal mehr seine Ambitionen zur Einverleibung Grönlands in die USA betont. Grönland besitzt, wie die Ukraine einen Schatz unter der Erde. Darunter sind Kupfer, Graphit oder sogenannte seltene Erden, die heißbegehrt für die Herstellung von E-Autos und anderen elektronischen…
Die Verteidigungsministerin Claudia Tanner hat Anfang März stolz über die Investitionen in die österreichische Aufrüstung berichtet. Bis 2032 werden die Rüstungsausgaben auf 2% des BIP verdoppelt. Sie nennt das ganze hübsch „Aufbauplan“. Zusätzlich wurden bereits 4 Milliarden Euro für…
Im November 2024 kamen beim Einsturz des Bahnhofvordachs im serbischen Novi Sad 15 Menschen ums Leben. Das Bahnhofsgebäude wurde kurz zuvor unter Zeitdruck renoviert, um es im Juli feierlich zu eröffnen. Beteiligt an den Bauarbeiten waren der Regierungspartei nahestehende Baufirmen. Seitdem…
Die Regierungsverhandlungen von ÖVP und FPÖ präsentieren sich zur Zeit als große Show. Anscheinend wollen sie ihrer jeweiligen Basis weis machen, wie hart sie sich für ihre Ziele in der Regierung einsetzen. Wer am Ende gewinnt, sind aber die Banken und Konzerne. Die FPÖ hatte eine zahnlose…