Im dritten Quartal 2020 haben laut einer früheren Statistik der Arbeiterkammer 610.000 Beschäftigte 56 Millionen Überstunden gemacht. Und das, obwohl zu der gleichen Zeit fast eine Million Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit waren. Diese Arbeitsüberlastung führt auch zu gesundheitlichen…
Bei der Urabstimmung der MAN-Beschäftigten in Steyr hat die klare Mehrheit der Belegschaft gegen die Übernahmepläne vom neuen Investor (und ehemaligen Magna-Manager) Siegfried Wolf gestimmt, und ihm eine schallende Ohrfeige verpasst. Dieser schlug nämlich folgendes vor: Entweder wird das Werk 2023…
Nach der Ankündigung letzten August vom Abbau von etwa 3.500 Stellen hat der Konzern Ceconomy, Besitzer von Mediamarkt und Saturn, Anfang April die Vernichtung von 1.000 weiteren Arbeitsplätzen bekanntgegeben. Es handelt sich nun um 13 seiner insgesamt 419 Standorte, die geschlossen werden sollen.…
Seit Ende März häufen sich die Vorwürfe gegen die Hygiene Austria. So denunzierten mehrere ehemalige Beschäftigte ihre Arbeitsbedingungen: Bis jetzt sind mehr als 70 Meldungen bei der Arbeiterkammer eingegangen.
Das EU-Parlament möchte, dass in Zukunft Fördergelder den Betrieben gestrichen werden können, die Landarbeiter/innen unterentlohnen oder Arbeitsrechte verletzen. Wenn die EU ausnahmsweise eine für die Arbeitenden nicht nachteilige Maßnahme vorschlägt, ist die österreichische Ministerin Köstinger…
Die NATO hat gerade eine gigantische Übung angekündigt, an der 90 000 europäische und amerikanische Soldaten über mehrere Monate beteiligt sein werden, und bezeichnet Russland implizit als Feind, wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Die Herrscher der imperialistischen Welt bereiten sich militärisch auf…
Mitte Jänner sollen bis zu 85.000 E-Cards gesperrt werden, weil auf diesen kein Passfoto abgebildet ist. Das Problem dabei – die Betroffenen wurden im Vorhinein nicht informiert, oder darum gebeten, ein Foto noch abzugeben. Davon erfährt man lediglich ganz beiläufig aus den Nachrichten bzw. beim…
Ein 18-jähriger Israeli, Tal Mitnick, wurde Anfang Jänner ins Gefängnis geworfen, weil er sich mitten in der Offensive im Gazastreifen weigerte, in die Armee einberufen zu werden, um seinen Wehrdienst abzuleisten. In einem offenen Brief erklärte er, dass er die vom israelischen Staat in Gaza und im…
Vom 10. Jänner bis zum 12. Jänner haben die deutschen Lokomotivführer/innen für mehrere Tage gestreikt und den Bahnverkehr zum größten Teil gelähmt. Sie fordern eine Lohnerhöhung von 550 Euro, um die Inflation auszugleichen.
Mit geschätzten 15 Milliarden Euro Schulden hat am 29. November René Benkos Signa Holding beim Handelsgericht Wien den Antrag auf Konkurs eingereicht. In den letzten Jahren mussten die Arbeitenden in Deutschland und Österreich die Galeria Kaufhof Karstadt zweimal vor der Insolvenz retten und für die…