Wieder einmal Kündigungen von Leiharbeitern, Angst um den Arbeitsplatz bei den Fixen, Rucksackontrollen und andere Zumutungen bei Siemens. Arbeiter aus dem Werk in Wien-Simmering berichten:
Im Wiener AKH ist die Belastung für das Personal im letzten Jahr weiter gestiegen. Einsparungsmaßnahmen führten zu einer erschwerten Versorgung von Patientinnen und Patienten. Eine Krankenschwester erzählt aus ihrem Arbeitsalltag.
Demnächst werden 2700 Beschäftigte der Zielpunktkette ihren Job verlieren. Aufgrund der Pleite sind Zahlungen für Löhne und Gehälter von 9,7 Millionen Euro ausständig. Die Arbeitenden erhalten vorerst ihre November- und Dezember-Löhne nicht und auch kein Weihnachtsgeld.
Bei den Kollektivvertragsverhandlungen der Metallbranche haben sich die Konzerne weitgehend durchgesetzt. Es ist der schlechteste Abschluss der letzten Jahre. Die Überstundenzuschläge sind weitgehend weg.
Jetzt ist es offiziell: 18.200 Arbeitsplätze werden bei der UniCredit gestrichen, 800 davon bei der Bank Austria. Der Grund: zu wenig Gewinn. Der Milliardengewinn im letzten Jahr war den Bankchefs nicht genug. Die Gewerkschaft reagiert mit vagen Kampfansagen, signalisiert den Unternehmer/inne/n…
Nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) erklärten Biden, die europäischen Minister und die Chefs der Zentralbanken in allen Tonlagen, dass keine Panik aufkommen müsse, dass die Banken solide seien, dass keine Ansteckung Europas zu befürchten sei ...
Einige Tage später wurde die…
Vor kurzem hielt der Kanzler Nehammer eine Rede „zur Zukunft der Nation“. Man könnte auch sagen, er präsentierte den Schlachtplan „zur Zukunft der Kapitalisten“, wie man die Arbeitenden für den Profit weiter ausnehmen möchte. Angriffe auf das Arbeitslosengeld und auf die Sozialleistungen stehen auf…
In Österreich, einem der 20 reichen Länder der Welt, hatten die Regierenden nichts anderes als Lösung über sogenannte mangelnde Möglichkeiten zur Unterbringung von Flüchtlingen, als mitten im Winter bei Minusgraden lediglich Zeltunterkünfte bereitzustellen. Und als ob das nicht zynisch genug…
Vor ein paar Wochen hat ein FPÖ-Landesrat eine Wiener Schülerin bei einer Fernsehsendung öffentlich beschimpft, weil ihre Eltern nicht aus Österreich stammen. Einige Tage später hat ein anderer Führer dergleichen Partei gegen die Hilfe für das zerstörerische Erdbeben (mehr als 35.000 Tote) in der…
Im April werden voraussichtlich die Altbaumieten um 8,6% steigen, denn seit 2008 werden die Altbaumieten alle zwei Jahre an die Inflation angepasst. In der Corona-Zeit wurden diese Anpassungen verschoben, sodass es letztes Jahr schließlich nachgeholt wurde und es bei vielen Mieter/innen mehrmals…