Seit Ende März häufen sich die Vorwürfe gegen die Hygiene Austria. So denunzierten mehrere ehemalige Beschäftigte ihre Arbeitsbedingungen: Bis jetzt sind mehr als 70 Meldungen bei der Arbeiterkammer eingegangen.
Das EU-Parlament möchte, dass in Zukunft Fördergelder den Betrieben gestrichen werden können, die Landarbeiter/innen unterentlohnen oder Arbeitsrechte verletzen. Wenn die EU ausnahmsweise eine für die Arbeitenden nicht nachteilige Maßnahme vorschlägt, ist die österreichische Ministerin Köstinger…
(Bericht einer Angestellten im administrativ–medizinischen Bereich)
Die Arbeitszeiten im Homeoffice bleiben zwar formal die gleichen, wie wenn man im Büro arbeitet, aber sie werden doch auch flexibler. Zwar scheint es auf den ersten Blick wie eine bequeme Möglichkeit, den Job „einfach“ von zuhause…
Eigentlich sollte mit 1. Jänner 2021 ein Gesetz in Kraft treten, dass die Kündigungsfrist auch bei den Arbeiter/innen auf zumindest 6 Wochen erhöht wird. Das sollte die Situation ein bisschen verbessern. Bei vielen Arbeiter/innen war nämlich die Kündigungsfrist gerade einmal 2 Wochen, bei manchen…
Die Arbeitsbedingungen bei Veloce sind schon skandalös: Bei Wind und Wetter 9 Stunden-Dienste im Durchschnitt, 11 Tage am Stück durcharbeiten, um eine Prämie zu bekommen (die notwendig ist, um von dem Job überhaupt leben zu können). Während der Corona-Krise sind die Fahrradbot/innen auch unterwegs,…
Der Bundeskanzler Nehammer sowie Verteidigungsministerin Tanner haben im Juni bekannt gegeben, dass Österreich dem europäischen Luftraum-Verteidigungssystem „Sky-Shield“ beitreten wird. Angesichts der russischen Bedrohung wäre dieser Schritt laut Nehammer unumgänglich. Österreich müsse vor der…
Einen Monat vor Schulstart fehlten immer noch 200 Pädagog/innen an den Schulen. Der Lehrer/innenmangel war im vergangen Schuljahr schon so schlimm, dass manche Klassen an Volksschulen sogar teilweise tageweise zumachen mussten, weil wegen des Personalmangels einfach keine Aufsicht möglich war. Genau…
In den Sommerwochen wurden zwei obdachlose Männer und eine Frau in Wien im Schlaf mit Messern niedergestochen. Die beiden Männer sind an den Verletzungen gestorben, die Frau hat nach Notoperationen überlebt. Die Polizei geht von einem Serienmörder aus, genaueres wurde aber bisher nicht bekannt.…
In Österreich besitzen 335 Leute ein Drittel des heimischen Finanzvermögens (Immobilien nicht mitgerechnet). Das ist das Ergebnis des globalen Vermögensreports der Unternehmensberatung BCG. Jeder von ihnen besitzt mehr als 100 Millionen Dollar.
Anfang Juni wurde bekannt, dass Rene Benko mit seiner Signa-Immobiliengesellschaft durch den Verkauf von Kika/Leiner 1.900 Arbeitsplätze am Gewissen hat. Der Immobilienkonzern verdient mit diesem Verkauf 300 Millionen Euro, während die Beschäftigten wegen ihrer Zukunft in Unsicherheit sind. Für den…