Aus den Betrieben


Kampf dem Personalabbau bei Siemens!

02 Apr 2015: 
Im Rahmen der Krise, die die Wirtschaft seit Jahren erschüttert, haben die Großkonzerne keine große Auswahl an Lösungen, um die Profite ihrer Aktionäre/innen zu sichern: In irgendeiner Weise müssen sie alles auf die Beschäftigten abwälzen. Und das tun sie ohne Reue, indem sie Leute entlassen oder…

Gegen die prekären Arbeitsbedingungen in Wiens Krankenhäusern

26 Mär 2015: 
Der Krankenanstaltenverbund der Stadt Wien (KAV) hat ein besonderes Credo: Das Sparen. Bereiche, die früher Teil der Krankenhausorganisation waren, werden an externe Firmen ausgelagert. Diese bezahlen die Beschäftigten besonders schlecht und setzen sie unter Druck. Das ist vor allem in der…

Pflege in Wiens Spitälern: vom passiven Widerstand zum organisierten Kampf!

06 Feb 2015: 
Die Situation des Pflegepersonal in Wiener Spitälern ist seit Jahren immer schlechter geworden. Durch den Mangel an Turnusärzt/inn/en und einer längst fälligen Arbeitszeitverkürzung bei ihnen bleibt die Frage, wer deren Arbeit macht. Der Wiener Krankenanstaltenverbund löst das Problem, indem er auch…

Voith Paper St. Pölten: Gegen Werkschließung!

04 Feb 2015: 
Am 2. Februar hat die Voith-Konzernleitung angekündigt, dass über 800 Beschäftigte in Deutschland gekündigt und die Papiermaschinenproduktion am Standort St. Pölten endgültig geschlossen werden soll. 150 Arbeiter/innen sollen hier ihren Job verlieren. Die Beschäftigten sind schockiert, der…

Umdasch: Erpressung der Arbeiter/innen über Lohnkürzung und Arbeitszeitflexibilisierung

17 Nov 2014: 
185 Arbeiter/innen vom Umdasch-Shopfitting in Amstetten (Niederösterreich) haben in einer Abstimmung entscheiden müssen, ob sie lieber Lohnkürzungen hinnehmen und länger arbeiten oder ihren Job verlieren würden. Die Manager/innen erklärten, dass sie bei einem "Nein", den Standort schließen müssten,…
RSS-Icon

Aktuelle Artikel


Gaza: Eskalation des Horrors

02 Jun 2024: 
Am Freitag, den 24. Mai, wies der Internationale Gerichtshof (IGH), ein UN-Gremium, den israelischen Staat an, seine Militäroffensive auf Rafah zu stoppen. Seitdem häufen sich die Bombenangriffe auf die Lager der Vertriebenen.

Die Banken feiern

01 Jun 2024: 
Letztes Jahr haben die österreichischen Banken einen riesigen Gewinn erzielt. Mit 14,1 Milliarden Euro ist ihr Profit sogar um 38,4% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Dieses Ergebnis ist nicht nur deswegen schockierend, weil uns ständig erklärt wird, dass das Geld für Gesundheit, Pensionen, Löhne…

Lohnraub … mit dem Segen der Regierung

21 Apr 2024: 
Laut Statistik Austria wurden 2023 47 Millionen Überstunden ohne Geld- oder Zeitausgleich geleistet, also 47 Millionen Stunden unbezahlter Arbeit. Das sind nicht weniger als ein Viertel aller Überstunden. Damit wurden insgesamt 1,45 Milliarden Euro Bruttoentgelt durch die Unternehmer gestohlen. Die…

Iranische Drohnen: Brandstiftender und heuchlerischer Imperialismus

14 Apr 2024: 
Als Israel am 1. April mit einem Luftangriff auf das iranische Konsulat in Damaskus den Iran ins Visier nahm, haben alle Führer der Großmächte geschwiegen. Doch angesichts des iranischen Drohnenangriffs auf Israel in der Nacht vom 13. auf den 14. April konnte der Westen nicht genug Worte der…

Signa – oder wie Benkos Mama ihm über die Reitrunden hilft …

02 Apr 2024: 
Während nach der Signa-Pleite kaum rückverfolgbar ist, wie die riesigen Geldsummen durch Benkos Firmengeflechte (im Namen Signas waren über 1000 Unternehmen geschäftstätig!) umgeleitet wurden, ist Rene Benko darum bemüht, in seinen medialen Sprachrohren das Bild „des gebrochenen Mannes“ zu…
RSS-Icon

Plakate


Plakat 4.jpg

Publikationen